Praxisleistungen

UNSERE PRAXISLEISTUNGEN

Termine

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte am Besten telefonisch einen für Sie günstigen Termin.
Bei Notfällen oder akuten Erkrankungen kommen Sie ohne Voranmeldung in die Praxis, rechnen aber bitte mit einer Wartezeit.
Wir sind bemüht, Termine möglichst immer zeitnah einzuhalten, damit auch Sie Ihre Zeit besser planen können.
Werden Sie bei möglichen Wartezeiten bitte nicht ungeduldig. Die Zahl akut Erkrankter sowie die Dauer von Untersuchungen und Beratung sind nicht sicher vorher-sehbar. Auch Sie werden im Akutfall das Verständnis anderer wartender Patienten brauchen.
Herzlichen Dank für Ihre Kooperationsbereitschaft.

Notfälle/Unfälle

Bei akuten Notfällen sind wir auch ohne Termin während der Sprechzeiten in der Praxis sofort erreichbar.
Bei Notfällen außerhalb der Sprechzeiten ist der ärztliche Bereitschaftsdienst unter Tel.: 116 117 zuständig.
In lebensbedrohlichen Notfallsituationen wählen Sie die 112.

Hausarztfunktion

Für viele Patienten übernehmen wir die Funktion des Hausarztes. Wenn Sie möchten, dass wir auch für Sie in dieser Eigenschaft tätig sind, empfiehlt es sich, bei jeder Konsultation eines anderen Arztes einen Überweisungsschein von uns mitzunehmen, damit wir einen Bericht erhalten. Somit lässt sich die gesundheitliche Betreuung optimieren. Wir nehmen an Hausarztverträgen sowie dem DMP-Programm teil.

Den zwischenzeitlichen Aufnahmestopp der Neupatienten konnten wir erfreulicherweise ab dem 11. April 2023 aufheben.

Laboruntersuchungen

Nehmen wir täglich bis 8.30 Uhr vor. Falls nichts anderes gesagt wurde, bitte vorher nichts essen und (bis auf Wasser) nichts trinken, um das Ergebnis nicht zu beeinflussen.
Schilddrüsenpräperate bitte erst nach der Blutentnahme einnehmen.
Laboruntersuchungen erfolgen auf Termin.

Hausbesuche

Sollte der Krankheitsverlauf einen Hausbesuch medizinisch zwingend erforderlich machen, bitte stets vormittags während der Sprechzeiten zwecks Terminvereinbarung anrufen.
Bedenken Sie aber die besseren Untersuchungs- & Behandlungsmöglichkeiten in der Praxis und dass medizinisch nicht zwingend erforderliche Hausbesuche nicht Gegenstand der Leistungspflicht der Gesetzlichen Krankenkassen sind.
Selbstverständlich ist auch eine Visite bei bettlägerigen oder pflegebedürftigen Patienten vereinbar. Dies schließt natürlich Patienten der Pflegeheime im Einzugsgebiet ein. Sollte eine spezielle oder technische Untersuchung in den Praxisräumen nötig werden, sind wir gerne bei der Vermittlung eines Krankentransportes behilflich.

Leistungsumfang

- Körperliche Untersuchung, Diagnostik, medizinische Beratung, Therapie
- EKG, Belastungs - EKG
- 24 Stunden-Blutdruckmessung
- Lungenfunktionsprüfung
- Ultraschall-Untersuchungen
- Kleine Chirurgie, Wundversorgung
- Allergie-Therapie
- Behandlung von Hämorrhoiden
- Gutachten/Atteste für Kur-u.Rentenanträge
- Jugend-Arbeitsschutz-untersuchungen
- Akupunktur
- Neuraltherapie
- Diagnostische u. therap. Lokalanästhesie
- Infusionsbehandlung
- spezifische Immuntherapie (sog. Desensibilisierung)
- Wirbelsäulentherapie (RSME) / Extension
- physikal. Therapie, Reizstrom
- Sono / Iontophorese / Sonophorese
- Laser- / Mikrowellen- / Magnetfeldtherapie
- Weitere medizinische Leistungen der Vorsorge, Diagnostik
- und Therapie, die über den “Kassenstandard” hinausgehen
- u.a. Beratung und Reiseimpfung.

Rezepte/Überweisungen

Wenn Sie “nur” ein Wiederholungsrezept oder eine Überweisung benötigen, sprechen Sie uns bitte am Telefon auf das Band.

Seit Januar 2024 können wir Rezepte elektronisch ausstellen. In der Apotheke gibt es drei Möglichkeiten zum Einlösen: per eGK, App oder mit dem Papierausdruck.

Überweisungen können SIe weiterhin anschließend ohne ausdrückliche Rückmeldung abholen.

Voraussetzung ist, dass die Versichertenkarte im jeweiligen Quartal bereits vorliegt.

Ist eine fachärztliche Untersuchung notwendig, sind wir bei der Terminvergabe behilflich.

Impfungen

Ab September impfen wir gegen Grippe. Besonders wichtig ist diese Impfung für Patienten mit chronischen Krankheiten, insb. Herz- und Lungenkrankheiten. Ab dem 60. Lebensjahr ist die regelmäßige Grippeschutzimpfung generell anzuraten (jährliche Impfung).
Bei dem gleichen Personenkreis empfehlen wir auch die Impfung gegen Pneumokokken, die häufigsten Erreger der Lungenentzündung (Auffrischung alle 5 Jahre).
Ab dem 1.3.2020 gilt das Masernschutzgesetz. Auch diese Impfung führen wir in unseren Praxen durch.
Auch alle anderen Impfungen können Erwachsene und Kinder bei uns selbstverständlich durchführen lassen. Am Impftag sollten Sie infektfrei sein und in den folgenden 24 Stunden keinen Sport treiben.

Vorsorge-Untersuchungen

- Gesundheitsvorsorge “Check up”
    - Kinder (U3 - U9)
    - J1 Vorsorgeuntersuchung für Jugendliche
    - Versicherung
    - Führerschein-untersuchungen
    - Untersuchungen im Rahmen DMP

Chirotherapie

behandelt funktionelle Störungen der Wirbelsäule und der Extremitätengelenke sowie ihre Auswirkungen auf das ganzheitliche Sketlettsystem des Patienten. Mit ihrer langjährigen Erfahrung versuchen Herr Zimmermann und Müseler Ihre Beschwerden mithilfe der Chirotherapie zu behandeln.

Telefonische Auskünfte

Labor- und andere ärztliche Befunde werden wir Ihnen auch gerne auf Wunsch telefonisch mitteilen.
Falls Sie uns  persönlich sprechen wollen, rufen Sie bitte zwischen 08:00 und 11:30 Uhr an.
Bitte haben Sie Verständnis, wenn das während der laufenden Sprechstunden nicht möglich ist. Während Untersuchungen oder Behandlungen möchten wir unsere Aufmerksamkeit ausschließlich dem betreffenden Patienten widmen können.

Sonderleistungen / IGEL

Sollten Ihre medizinischen Wünsche über das derzeitige Angebot der Praxis hinausgehen, sprechen Sie uns an. Wir sind bemüht, Ihnen auch dann weiterzuhelfen, zumal sich das Spektrum der Praxis kontinuierlich ausweitet u.a. Magnetfeldtherapie, Laser, Ohrakupunktur, spez.Laboruntersuchungen, Revitalisierungs-Therapien,Eigenbluttherapie